Unsere Arbeit

Die pädagogische Orientierung der Einrichtung basiert auf dem Berliner Bildungsprogramm, den Erfahrungen der ErzieherInnen und den aktuellen Erkenntnissen der Wissenschaft.
Jedes Kind ist einzigartig: Wir sehen die Kinder in ihrer ganzheitlichen und individuellen Entwicklung im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, unter Berücksichtigung ihrer früheren Erlebnisse und Erfahrungen und somit ihrer individuellen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten. Allen Handlungen wird Bedeutung beigemessen.

Freies Spiel

Integration

Die integrative Erziehung im Guckloch soll den nichtbehinderten Kindern ermöglichen Akzeptanz, Sensibilität und Verständnis für Andersartigkeit zu entwickeln. Kindern mit einer Behinderung soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich in einer natürlichen Umgebung zu entfalten und als gleichwertig wahrgenommen zu werden. Die integrative Arbeit unserer EKT soll sich aber nicht nur im gemeinsamen Zusammenleben erschöpfen, sondern schließt auch die individuelle Förderung der Integrationskinder mit ein.